Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen CGhair.DE
Inhaltsverzeichnis:
Artikel 1 - Definitionen
Artikel 2 - Identität des Unternehmers
Artikel 3 - Anwendbarkeit
Artikel 4 - Das Angebot
Artikel 5 - Der Vertrag
Artikel 6 - Widerrufsrecht
Artikel 7 - Kosten im Falle eines Widerrufs
Artikel 8 - Ausschluss des Widerrufsrechts
Artikel 9 - Der Preis
Artikel 10 - Konformität und Garantie
Artikel 11 - Lieferung und Erfüllung
Artikel 12 - Dauertransaktionen: Dauer, Kündigung und Verlängerung
Artikel 13 - Bezahlung
Artikel 14 - Beschwerdemanagement
Artikel 15 - Rechtsstreitigkeiten
Artikel 16 - Ergänzende oder abweichende Bestimmungen
Artikel 1 - Definitionen
In diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird verstanden unter:
1. Bedenkzeit: Die Frist, während der der Verbraucher Gebrauch von seinem Widerrufsrecht machen kann.
2. Verbraucher: Die natürliche Person, die nicht im Rahmen der Berufsausübung oder im Auftrag eines Unternehmens handelt und einen Fernabsatzvertrag mit dem Unternehmer eingeht.
3. Tag: Kalendertag.
4. Dauertransaktion: Ein Fernabsatzvertrag, der sich auf eine Reihe von Produkten und/oder Dienstleistungen, deren Liefer- und/oder Abnahmeverpflichtung über einen längeren Zeitraum verteilt ist, bezieht.
5. Nachhaltige Datenträger: Jedes Medium, das den Verbraucher oder den Unternehmer in die Lage versetzt, an ihn persönlich gerichtete Informationen so zu speichern, dass ein Abruf und eine unveränderte Reproduktion der gespeicherten Informationen in der Zukunft möglich ist.
6. Widerrufsrecht: Das Recht des Verbrauchers, den Fernabsatzvertrag innerhalb der Bedenkzeit zu widerrufen.
7. Musterformular: Das Musterformular für einen Widerruf, das dem Verbraucher vom Unternehmer zum Ausfüllen bereitgestellt wird, wenn dieser von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen möchte.
8. Unternehmer: Die natürliche oder juristische Person, die Produkte und/oder Dienstleistungen im Fernabsatzkauf anbietet.
9. Fernabsatzvertrag: ein Vertrag, bei dem im Rahmen eines vom Unternehmer organisierten Systems für den Fernabsatz von Waren und/oder Dienstleistungen bis einschließlich des Vertragsabschlusses ausschließlich eine oder mehrere Techniken der Fernkommunikation eingesetzt werden.
10. Fernkommunikationstechnik: Für den Abschluss eines Vertrages genutztes Medium, bei dem der Verbraucher und das Unternehmen nicht gemeinsam in einem Raum zusammenkommen müssen.
11. Allgemeine Geschäftsbedingungen: Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Unternehmers.
Artikel 2 – Identität des Unternehmers
Firmenbezeichnung: CGhair
E-Mail-Adresse: Info@cghair.de
Nummer der Handelskammer: 75028514
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: NL863923574B01
Artikel 3 – Anwendbarkeit
1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für jedes Angebot des Unternehmers und für jeden zustande gekommenen Fernabsatzvertrag und jede Bestellung zwischen dem Unternehmer und dem Verbraucher.
2. Vor dem Abschluss des Fernabsatzvertrags wird dem Verbraucher der Text dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Verfügung gestellt. Sofern dies berechtigterweise nicht möglich ist, wird der Verbraucher vor dem Abschließen des Fernabsatzvertrags darüber informiert, dass die Allgemeinen Geschäftsbedingungen beim Unternehmer eingesehen werden können und sie dem Verbraucher auf Anfrage so schnell wie möglich kostenlos zugesandt werden.
3. Wird der Fernabsatzvertrag auf elektronischem Wege geschlossen, kann dem Verbraucher abweichend vom vorherigen Absatz und vor Abschluss des Fernabsatzvertrags der Text dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf elektronischem Wege auf eine solche Weise zur Verfügung gestellt werden, dass dieser vom Verbraucher auf einfache Art und Weise auf einem nachhaltigen Datenträger gespeichert werden kann. Ist dies berechtigterweise nicht möglich, wird vor Abschluss des Fernabsatzvertrags angegeben, wo die Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf elektronischem Wege eingesehen werden können und dass sie auf Anfrage des Verbrauchers auf elektronischem oder auf einem anderen Weg kostenlos zugesandt werden.
4. Sollten neben diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen auch spezielle Produkt- oder Dienstleistungsbedingungen gelten, so gelten der zweite und dritte Absatz entsprechend und der Verbraucher kann sich im Falle von widersprüchlichen Allgemeinen Geschäftsbedingungen immer auf die für ihn günstigsten geltenden Bedingungen berufen.
5. Sind eine oder mehrere Bedingungen in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu irgendeinem Zeitpunkt ganz oder teilweise nichtig oder aufgehoben, bleiben der Vertrag und diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen im übrigen bestehen und wird die betreffende Bestimmung nach gemeinsamer Rücksprache durch eine Bestimmung ersetzt, die der ursprünglichen Bestimmung so weit wie möglich entspricht.
6. Situationen, die nicht in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen geregelt werden, sollten im Sinne dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen behandelt werden.
7. Unklarheiten hinsichtlich der Interpretation oder des Inhaltes einer oder mehrerer dieser Bedingungen in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollten im Sinne dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen interpretiert werden.
Artikel 4 - Das Angebot
o Falls ein Angebot eine begrenzte Gültigkeit hat oder unter bestimmten Bedingungen erfolgt, wird dies ausdrücklich im Angebot erwähnt.
o Das Angebot ist freibleibend. Der Unternehmer behält sich das Recht vor, das Angebot zu ändern und anzupassen.
o Das Angebot enthält eine vollständige und präzise Beschreibung der angebotenen Produkte und/oder Dienstleistungen. Die Beschreibung ist ausreichend detailliert, um eine gute Beurteilung des Angebotes durch den Verbraucher zu ermöglichen. Sollte der Unternehmer Bilder verwenden, müssen diese eine wahrheitsgemäße Abbildung der angebotenen Produkte und/oder Dienstleistungen darstellen. Offensichtliche Irrtümer oder Fehler im Angebot sind für den Unternehmer nicht bindend.
o Alle Abbildungen, Spezifikationen und Daten im Angebot stellen Richtwerte dar, aus denen kein Recht auf Schadenersatz oder Aufhebung des Vertrags abgeleitet werden kann.
o Produktabbildungen sind eine wahrheitsgetreue Wiedergabe der angebotenen Produkte. Der Unternehmer kann nicht garantieren, dass die wiedergegebenen Farben exakt mit den tatsächlichen Farben der Produkte übereinstimmen.
o Jedes Angebot enthält ausreichende Informationen, die dem Verbraucher deutlich machen, welche Rechte und Pflichten mit der Annahme des Angebots verbunden sind. Dies betrifft insbesondere:
o den Preis inklusive Steuern;
o eventuelle Versandkosten
o die Art des Vertragsabschlusses und die dafür erforderlichen Handlungen;
o die etwaige Anwendung des Widerrufsrechts;
o die Art der Bezahlung, der Lieferung und der Ausführung des Vertrages;
• die Frist zur Annahme des Angebotes, bzw. die Frist innerhalb derer der Unternehmer den Preis garantiert;
• die Höhe des Tarifs für die Fernkommunikation, sofern für die Berechnung der Kosten für die Nutzung der Telekommunikationstechnik eine andere Grundlage gilt als der reguläre Basistarif für das genutzte Kommunikationsmittel;
• die Angabe, ob der Vertrag nach dem Abschluss archiviert wird und falls ja, auf welche Weise der Verbraucher ihn einsehen kann;
• die Art und Weise, auf die der Verbraucher die ihm im Rahmen des Vertrages übermittelten Daten vor Vertragsabschluss kontrollieren und sofern gewünscht ändern kann;
• die eventuell anderen Sprachen, in denen der Vertrag, abgesehen von der niederländischen Sprache, geschlossen werden kann;
• die Verhaltensregeln, denen sich der Unternehmer verpflichtet fühlt und die Art und Weise, auf die der Verbraucher diese Verhaltensregeln auf elektronischem Wege einsehen kann; und
• die Mindestdauer des Fernabsatzvertrages im Falle einer Dauertransaktion.
Artikel 5 - Der Vertrag
1. Der Vertrag kommt vorbehaltlich der Bestimmungen in Absatz 4 in dem Augenblick zustande, in dem der Verbraucher das Angebot annimmt und die darin festgelegten Bedingungen erfüllt.
2. Wenn der Verbraucher das Angebot auf elektronischem Weg angenommen hat, bestätigt der Unternehmer unverzüglich auf elektronischem Wege den Erhalt der Annahme des Angebots. Solange der Erhalt dieser Annahme nicht durch den Unternehmer bestätigt wurde, kann der Verbraucher den Vertrag auflösen.
3. Wenn der Vertrag auf elektronischen Wege zustande kommt, ergreift der Unternehmer geeignete technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz der elektronischen Datenübertragung und gewährleistet eine sichere Webumgebung. Sofern der Verbraucher auf elektronischem Wege bezahlen kann, wird der Unternehmer geeignete Sicherheitsmaßnahmen dafür ergreifen.
4. Der Unternehmer kann sich - im gesetzlichen Rahmen - darüber informieren, ob der Verbraucher seine Zahlungsverpflichtungen erfüllt sowie über die Tatsachen und Faktoren, die für den verantwortungsbewussten Abschluss eines Fernabsatzvertrags wichtig sind. Hat der Unternehmer aufgrund dieser Überprüfung wichtige Gründe dafür, den Vertrag nicht abzuschließen, ist er berechtigt, eine Bestellung oder eine Anfrage unter Angabe von Gründen abzulehnen oder mit der Ausführung besondere Bedingungen zu verbinden.
5. Der Unternehmer wird dem Verbraucher die folgenden Informationen mit dem Produkt und/oder mit der der Dienstleistung in schriftlicher Form oder auf eine solche Weise, dass der Verbraucher sie auf zugängliche Art und Weise auf einem nachhaltigen Datenträger speichern kann, übermitteln:
6. die Besuchsanschrift der Niederlassung des Unternehmers, an die sich der Verbraucher mit Reklamationen wenden kann;
7. die Bedingungen, wie ein Verbraucher von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen kann, oder ein klarer Hinweis auf den Ausschluss des Widerrufsrechts;
8. die Informationen über Garantien und den gebotenen Kundenservice nach dem Kauf;
9. die in Artikel 4 Absatz 3 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen registrierten Daten, es sei denn, dass der Unternehmer dem Verbraucher diese Daten bereits vor der Erfüllung des Vertrages übermittelt hat;
10. die Bedingungen für die Kündigung des Vertrages, wenn der Vertrag eine Laufzeit von mehr als einem Jahr hat oder von unbestimmter Dauer ist.
11. Im Falle einer Dauertransaktion gelten die Bestimmungen des vorherigen Absatzes nur für die erste Lieferung.
12. Jeder Vertrag wird geschlossen unter der verzögernden Bedingung der ausreichenden Verfügbarkeit der betreffenden Produkte.
Artikel 6 –
Widerrufsrecht
Bei der Lieferung von
Produkten:
1. Beim Kauf von Produkten hat der Verbraucher die Möglichkeit, den Vertrag innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Diese Widerrufsfrist beginnt am Tag nach dem Erhalt des Produkts durch den Verbraucher oder durch einen vom Verbraucher benannten und dem Unternehmer im Vorfeld bekanntgegebenen Stellvertreter.
2. Der Verbraucher wird während der Bedenkzeit sorgsam mit dem Produkt und seiner Verpackung umgehen. Er wird das Produkt nur in dem Maße auspacken oder verwenden, wie es für die Beurteilung, ob er das Produkt behalten möchte, erforderlich ist.
Sofern er von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht, wird er das Produkt vollständig, das heißt mit sämtlichem Zubehör, und - sofern nach vernünftigem Ermessen möglich - im Originalzustand und in der Originalverpackung gemäß den vom Unternehmer übermittelten angemessenen und klaren Anweisungen an den Unternehmer zurücksenden.
3. Wenn der Verbraucher von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen möchte, muss er dies dem Unternehmer innerhalb von 14 Tagen nach Empfang des Produktes kenntlich machen. Diese Anzeige durch den Verbraucher erfolgt mittels des Musterformulars. Nachdem der Verbraucher seinen Wunsch, vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, kenntlich gemacht hat, muss er das Produkt innerhalb von 14 Tagen zurücksenden. Der Verbraucher muss nachweisen, dass die gelieferten Artikel rechtzeitig verschickt wurden, zum Beispiel durch einen Versandbeleg.
4. Sollte der Verbraucher nach Ablauf der in Absatz 2 und 3 genannten Fristen keinen Wunsch zum Gebrauch des Widerrufsrechts ausgedrückt haben, bzw. das Produkt nicht an den Unternehmer zurückgeschickt haben, ist der Kauf ein Fakt.
Bei der Erbringung von Dienstleistungen:
5. Bei der Erbringung von Dienstleistungen hat der Verbraucher die Möglichkeit, innerhalb von mindestens 14 Tagen ab dem Tag des Vertragsabschlusses, ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurückzutreten.
6. Um von seinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, wird der Verbraucher die angemessenen und klaren Anweisungen des Unternehmers zum Zeitpunkt des Angebots und/oder spätestens zum Zeitpunkt der Leistungserbringung befolgen.
Artikel 7 - Kosten im Falle eines Widerrufs
1. Sofern der Verbraucher von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht, hat er höchstens die Kosten der Rücksendung zu tragen.
2. Wenn der Verbraucher einen Betrag gezahlt hat, wird der Unternehmer diesen Betrag so schnell wie möglich, spätestens jedoch 14 Tage nach dem Widerruf, erstatten.. Dies setzt voraus, dass das Produkt bereits vom Onlinehändler in Empfang genommen wurde oder ein eindeutiger Beweis über die vollständige Rücksendung vorliegt. Die Erstattung erfolgt mittels der gleichen Zahlungsmethode, mit der der Verbraucher die Zahlung ausgeführt hat, es sei denn, der Verbraucher erklärt sich ausdrücklich mit einer anderen Zahlungsmethode einverstanden.
3. Bei Schäden am Produkt durch unsorgfältige Behandlung seitens des Verbrauchers ist der Verbraucher für eine eventuelle Wertminderung des Produktes verantwortlich.
4. Der Verbraucher kann nicht für die Wertminderung eines Produktes verantwortlich gemacht werden, wenn der Unternehmer nicht alle gesetzlich verpflichtenden Informationen zum Widerrufsrecht übermittelt. Dies muss vor dem Abschluss des Kaufvertrags erfolgen.
Artikel 8 - Ausschluss des Widerrufsrechts
1. Der Unternehmer kann das Widerrufsrecht des Verbrauchers für Produkte, wie in Absatz 2 und 3 beschrieben, ausschließen. Der Ausschluss des Widerrufsrechts gilt nur, sofern der Unternehmer dies deutlich im Angebot, zumindest rechtzeitig vor dem Vertragsabschluss mitgeteilt hat.
2. Das Widerrufsrecht kann nur für Produkte ausgeschlossen werden:
3. die vom Unternehmer auf der Basis von Spezifikationen des Verbrauchers gefertigt wurden;
4. die klar erkennbar persönlicher Art sind;
5. die aufgrund ihrer Art nicht zurückgesendet werden können;
6. die schnell verderben oder altern können;
7. deren Preis Schwankungen auf dem Finanzmarkt unterliegt und auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat;
8. für einzelne Zeitungen und Zeitschriften;
9. für Audio- und Videoaufnahmen sowie Computersoftware, deren Versiegelung vom Verbraucher aufgebrochen wurde;
10. für hygienische Produkte, deren Versiegelung vom Verbraucher aufgebrochen wurde.
11. Das Widerrufsrecht kann nur ausgeschlossen werden für Dienstleistungen:
12. in Bezug auf Unterkunft, Transport, Restaurantbetriebe oder Freizeitangebote, die an einem bestimmten Datum oder während eines bestimmten Zeitraums zu erbringen sind;
13. mit deren Erbringung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vor Ablauf der Bedenkzeit begonnen wurde;
14. die Wetten und Lotterien betreffen.
Artikel 9 - Der Preis
1. Während der im Angebot genannten Gültigkeitsdauer werden die Preise der angebotenen Produkte und/oder Dienstleistungen nicht erhöht. Ausgenommen davon sind Preisänderungen infolge von Veränderungen der Mehrwertsteuertarife.
2. Abweichend von der vorherigen Bestimmung kann der Unternehmer Produkte oder Dienstleistungen, deren Preise Schwankungen auf dem Finanzmarkt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat, unterliegen, mit variablen Preisen anbieten. Dem Angebot ist ein Hinweis auf den Zusammenhang mit Schwankungen und auf die Tatsache beizufügen, dass es sich bei den angegebenen Preisen um Preisempfehlungen handelt.
3. Preiserhöhungen innerhalb von 3 Monaten nach dem Abschluss des Vertrages sind nur dann zulässig, wenn sie das Ergebnis von gesetzlichen Vorschriften oder Bestimmungen sind.
4. Preiserhöhungen nach Ablauf von 3 Monaten nach dem Abschluss des Vertrages sind nur zulässig, wenn der Unternehmer dies vereinbart hat und:
5. diese sich aus gesetzlichen Bestimmungen oder Vorschriften ergeben; oder
6. der Verbraucher die Befugnis hat, den Vertrag ab dem Tag, ab dem die Preiserhöhung gilt, zu kündigen.
7. Die im Angebot von Produkten und Dienstleistungen genannten Preise verstehen sich inklusive MwSt.
8. Alle Preise verstehen sich vorbehaltlich von Druck- und Setzfehlern. Für die Folgen von Druck- und Setzfehlern wird keine Haftung übernommen. Bei Druck- und Setzfehlern ist der Unternehmer nicht verpflichtet, das Produkt zum fehlerhaften Preis zu liefern.
Artikel 10 - Konformität und Garantie
1. Der Unternehmer garantiert, dass die Produkte und/oder Dienstleistungen dem Vertrag, den im Angebot genannten Spezifikationen, den angemessenen Anforderungen an Eignung und/oder Nutzbarkeit und den zum Datum des Vertragsabschlusses geltenden gesetzlichen Bestimmungen und/oder staatlichen Regulierungen entsprechen. Sofern vereinbart, garantiert der Unternehmer gleichzeitig, dass das Produkt für einen anderen als den üblichen Verwendungszweck geeignet ist.
2. Eine vom Unternehmer, Hersteller oder Importeur gewährte Garantie berührt die gesetzlichen Ansprüche und Forderungen des Verbrauchers, die dieser aufgrund des Vertrages gegenüber dem Unternehmer geltend machen kann, nicht.
3. Eventuell beschädigte oder fehlerhaft gelieferte Produkte müssen dem Unternehmer innerhalb von 4 Wochen nach der Lieferung schriftlich gemeldet werden. Die Rücksendung der Produkte muss in der Originalverpackung und im Neuzustand erfolgen.
4. Die Garantiefrist des Unternehmers entspricht der Herstellergarantie. Der Unternehmer haftet jedoch niemals für die endgültige Eignung der Produkte für jede einzelne Anwendung durch den Verbraucher oder für eine Beratung bezüglich der Verwendung oder Anwendung der Produkte.
5. Die Garantie gilt nicht, wenn:
• Der Verbraucher die gelieferten Produkte selbst repariert und/oder bearbeitet hat oder von Dritten hat reparieren und/oder bearbeiten lassen.
• Die gelieferten Produkte außergewöhnlichen Bedingungen ausgesetzt oder anderweitig ohne die nötige Sorgfalt, oder im Widerspruch zu den Hinweisen des Unternehmers und/oder der Verpackung behandelt wurden.
• Die Mängel vollständig oder teilweise die Folge von Vorschriften, die der Gesetzgeber im Hinblick auf die Art oder Qualität der verwendeten Materialien erlassen hat oder erlassen wird, sind.
Artikel 11 - Lieferung und Erfüllung
1. Der Unternehmer wird bei der Entgegennahme und Ausführung von Produktbestellungen und bei der Beurteilung von Anfragen zur Erbringung von Dienstleistungen die größtmögliche Sorgfalt walten lassen.
2. Die Zustelladresse ist die Anschrift, die der Verbraucher dem Unternehmen mitgeteilt hat.
3. Unter Berücksichtigung der zuvor in Artikel 4 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen formulierten Bestimmungen wird das Unternehmen die akzeptierten Bestellungen zügig, jedoch spätestens innerhalb von 30 Tagen ausführen, sofern keine längere Lieferfrist vereinbart wurde. Sollte sich die Zustellung verzögern oder kann eine Bestellung nicht oder nur teilweise ausgeführt werden, erhält der Verbraucher spätestens 30 Tage nach Abgabe der Bestellung eine entsprechende Mitteilung. Der Verbraucher ist in dem Fall zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt, ohne dass ihm Kosten entstehen. Der Verbraucher hat keinen Anspruch auf Schadenersatz.
4. Alle Liefertermine sind Richtwerte. Aus den eventuell genannten Terminen kann der Verbraucher keine Rechte ableiten. Die Überschreitung einer Frist berechtigt den Verbraucher nicht zum Schadensersatz.
5. Im Falle einer Vertragsauflösung gemäß Absatz 3 dieses Artikels erstattet der Unternehmer den vom Verbraucher gezahlten Betrag so schnell wie möglich, spätestens jedoch spätestens innerhalb von 14 Tagen nach der Vertragsauflösung.
6. Sollte sich die Lieferung eines bestellten Produkts als unmöglich erweisen, wird sich der Unternehmer bemühen, einen Ersatzartikel zur Verfügung zu stellen. Spätestens bei der Lieferung wird klar und verständlich angegeben, dass ein Ersatzartikel geliefert wird. Bei Ersatzartikeln kann das Widerrufsrecht nicht ausgeschlossen werden. Die Kosten einer etwaigen Rücksendung gehen zu Lasten des Unternehmers.
7. Das Risiko der Beschädigung und/oder des Verlusts von Produkten liegt bis zum Zeitpunkt der Lieferung an den Verbraucher oder einen im Voraus benannten und dem Unternehmer mitgeteilten Vertreter beim Unternehmer, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde.
Artikel 12 – Dauertransaktion: Dauer, Kündigung und Verlängerung
Kündigung
1. Der Verbraucher kann einen unbefristeten Vertrag zur regelmäßigen Lieferung von Produkten (einschließlich Strom) oder Dienstleistungen jederzeit unter Einhaltung der jeweils vereinbarten Kündigungsbestimmungen und einer Kündigungsfrist von höchstens einem Monat kündigen.
2. Der Verbraucher kann einen befristeten Vertrag zur regelmäßigen Lieferung von Produkten (einschließlich Strom) oder Dienstleistungen jederzeit zum Ende der befristeten Laufzeit kündigen unter Einhaltung der vereinbarten Kündigungsbestimmungen und einer Kündigungsfrist von höchstens einem Monat.
3. Der Verbraucher kann die in den vorstehenden Absätzen genannten Vereinbarungen:
4. jederzeit kündigen und nicht auf eine Kündigung zu einem bestimmten Zeitpunkt oder Zeitraum beschränkt sein;
5. mindestens auf die gleiche Weise kündigen, wie sie von ihm eingegangen sind;
6. immer mit derselben Kündigungsfrist kündigen, die der Unternehmer für sich selbst festgelegt hat.
Verlängerung
4. Ein befristeter Vertrag zur regelmäßigen Lieferung von Produkten (einschließlich Strom) oder Dienstleistungen, darf nicht stillschweigend für eine festgelegte Dauer verlängert oder erneuert werden.
5. Abweichend von vorstehendem Artikel kann ein auf einen bestimmten Zeitraum geschlossener Vertrag, der sich auf die regelmäßige Lieferung von Tages- und Wochenzeitungen und Zeitschriften erstreckt, stillschweigend für eine Dauer von höchstens drei Monaten verlängert werden, wenn der Verbraucher den verlängerten Vertrag zum Ende der Laufzeit unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von höchstens einem Monat kündigen kann.
6. Ein auf bestimmte Zeit geschlossener Vertrag, der sich auf die regelmäßige Lieferung von Produkten oder Dienstleistungen erstreckt, kann nur stillschweigend auf unbestimmte Zeit verlängert werden, wenn der Verbraucher jederzeit mit einer Kündigungsfrist von höchstens einem Monat, sowie einer Kündigungsfrist von höchstens drei Monaten bei einem Vertrag über die regelmäßige, jedoch weniger als einmal monatliche Zustellung von Tages-, Nachrichten- und Wochenzeitungen und Zeitschriften, kündigen kann.
7. Ein befristeter Vertrag zur regelmäßigen Lieferung von Tages- und Wochenzeitungen und Zeitschriften als Probe- oder Einführungsabonnement wird nicht stillschweigend verlängert, sondern endet automatisch nach Ablauf des Probe- oder Einführungszeitraums.
Dauer
8. Wenn ein Vertrag eine Laufzeit von mehr als einem Jahr hat, kann der Verbraucher den Vertrag jederzeit nach einem Jahr mit einer Frist von höchstens einem Monat kündigen, es sei denn, Angemessenheit und Billigkeit widersprechen einer Kündigung vor Ablauf der vereinbarten Laufzeit.
Artikel 13 – Bezahlung
1. Sofern nicht anders vereinbart müssen die vom Verbraucher zu zahlenden Beträge innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Bedenkzeit gemäß Artikel 6 Absatz 1 beglichen werden. Im Falle eines Vertrages zur Erbringung einer Dienstleistung beginnt diese Frist, nachdem der Verbraucher die Bestätigung des Vertrages erhalten hat.
2. Der Verbraucher ist verpflichtet, dem Unternehmer unverzüglich Fehler in den übermittelten oder genannten Zahlungsdaten zu melden.
3. Befindet sich der Verbraucher im Zahlungsverzug, hat der Unternehmer vorbehaltlich gesetzlicher Einschränkungen das Recht, die dem Verbraucher im Vorfeld angekündigten Kosten in Rechnung zu stellen.
Artikel 14 – Beschwerdemanagement
1. Der Unternehmer verfügt über ein hinreichend bekanntes Beschwerdeverfahren und bearbeitet die Beschwerde gemäß diesem Beschwerdeverfahren.
2. Beschwerden über die Erfüllung des Vertrags müssen innerhalb von 7 Tagen nach der Entdeckung der Mängel durch den Verbraucher vollständig und deutlich beschrieben beim Unternehmer eingereicht werden.
3. Dem Unternehmer mitgeteilte Reklamationen werden innerhalb einer Frist von 14 Tagen ab dem Eingangsdatum beantwortet. Wenn eine Beschwerde voraussichtlich eine längere Bearbeitungszeit erfordert, dann antwortet der Unternehmer innerhalb der Frist von 14 Tagen mit einer Empfangsbestätigung und einem Hinweis darauf, wann der Verbraucher mit einer ausführlichen Antwort rechnen kann.
4. Kann eine Beschwerde nicht einvernehmlich geregelt werden, so entsteht ein Rechtsstreit, der dem Streitbeilegungsverfahren unterliegt.
5. Bei Beschwerden ist der Verbraucher aufgefordert, sich zunächst an den Unternehmer zu wenden. Wenn der Onlineshop der Stichting WebwinkelKeur angeschlossen ist und bei Beschwerden, die nicht einvernehmlich gelöst werden können, sollte sich der Verbraucher an die Stichting WebwinkelKeur (www.webwinkelkeur.nl) wenden, die kostenlos vermitteln wird. Prüfen Sie, auf der Seite https://www.webwinkelkeur.nl/ledenlijst/ ob dieser Onlineshop aktives Mitglied ist. Sollte auch dann noch keine Lösung gefunden werden, hat der Verbraucher die Möglichkeit, seine Beschwerde von dem von der Stichting WebwinkelKeur eingesetzten unabhängigen Streitbeilegungsausschuss bearbeiten zu lassen, dessen Entscheidung bindend ist und sowohl der Unternehmer als auch der Verbraucher dieser verbindlichen Entscheidung zustimmen. Mit der Einreichung einer Streitigkeit bei diesem Streitbeilegungsausschuss sind Kosten verbunden, die vom Verbraucher an den zuständigen Ausschuss zu zahlen sind. Es besteht auch die Möglichkeit, Beschwerden über die europäische ODR-Plattform (http://ec.europa.eu/odr) einzureichen.
6. Eine Beschwerde setzt die Verpflichtungen des Unternehmers nicht aus, es sei denn, dieser weist schriftlich auf etwas anderes hin.
7. Wenn eine Reklamation vom Unternehmer als begründet erachtet wird, wird der Unternehmer die gelieferten Produkte nach seiner Wahl kostenlos ersetzen oder reparieren.
Artikel 15 - Rechtsstreitigkeiten
1. Auf Vereinbarungen zwischen dem Unternehmer und dem Verbraucher, für die diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten, gilt ausschließlich niederländisches Recht. Dies gilt auch, wenn der Verbraucher im Ausland lebt.
2. Das Wiener Kaufrecht findet keine Anwendung.
Artikel 16 - Ergänzende oder abweichende Bestimmungen
Ergänzende oder von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende Bestimmungen dürfen nicht zum Nachteil des Verbrauchers sein und müssen schriftlich oder auf eine Weise formuliert werden, dass sie für den Verbraucher zugänglich auf einem nachhaltigen Datenträger gespeichert werden können.
Ein Unternehmen kann seine Inhaltsstoffe so ändern, dass das Produkt nicht mehr CG-freundlich ist. Wir bemühen uns, hierauf zu achten. Trotzdem kann es vorkommen, dass Sie ein Produkt kaufen, das aufgrund der jüngsten Änderungen der Inhaltsstoffe nicht mehr CG-freundlich ist. CGhair ist hierfür nicht verantwortlich.